TREINTA VXOP BLACK
Zu unserem 30jährigen Firmenjubiläum wollten wir unseren Kunden etwas besonderes bieten und haben den Rum TREINTA XO kreiert. Ein wunderbar fruchtiger Rum, sehr süß mit einem herrlichen Orangenaroma. Ein Jahr später beschlossen wir, eine kleine Serie zu schaffen und der TREINTA XA kam als zweites dazu. Ein etwas dezenterer Rum für Leute, die es nicht allzu süß mögen. Es handelt sich hierbei um einen dominikanischen Rum, der 15 Jahre im Fass lag. Geschmacklich geht er in die Richtung des Zacapa XO.

Jetzt ganz neu im Sortiment der dritte im Bunde: TREINTA VXOP BLACK
Der Name ist hier Programm. Ein sehr dunkler Rum, dessen Farbe natürlich durch Zuckerkulör zustande kommt. Keine Sorge, man kann die Farbe nur sehen, nicht schmecken!
Auf der Flasche steht "Rum based Spirit Drink". Warum? Die EU ist gerade dabei, ein neues Gesetz/ eine neue Verordnung auf den Weg zu bringen, dass sich nur RUM nennen darf, was ausschließlich aus Zuckerrohr gebrannt wurde und keine weiteren Zusätze enthält. Sobald etwas zusätzliches mit mazeriert wurde (wie z.B. Vanille) darf es dann nicht mehr als RUM bezeichnet werden, da sonst der Verbraucher getäuscht würde....
Deshalb haben wir uns gleich für diese Bezeichnung entschieden, sodass wir dann nicht die Etiketten austauschen müssen, wenn es in Kraft tritt.
Von der Grundart des Produktes ist es genau das Selbe, was Sie sonst als RUM kennen.

Nun aber zu der eleganten Flaschen mit dem stilvollen Etikett: wir lesen noch 41,7 % Vol und dass Walnüsse enthalten sind.
Wenn man die Flasche öffnet, strömt einem gleich eine dezente karamellige Süße entgegen mit leichten Kaffee-/Röstaromen und etwas Nuss. Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen!
Also eingeschenkt, etwas geschwenkt und gleich nochmal gerochen. Die Aromen bleiben, werden aber intensiver. Jetzt muss man probieren!
Der Rum legt sich sanft über die Zunge und man nimmt als erstes Karamell und Toffee wahr. Sodann die leichten Röstarmen - man kann etwas Kaffee wahrnehmen. Im Abgang kommt nun eine angenehme Würze hinzu, die kommt von der Walnuss, die nun auch richtig in den Vordergrund tritt.

Von der Süße her liegt der TREINTA VXOP BLACK genau zwischen dem TREINTA XO und dem TREINTA XA, gerade richtig, nicht zu süß und nicht zu trocken. Die Süße des Karamells wird ideal abgemildert durch die Würze der Walnuss. Hervorragend!
Er erinnert an den A.H. Riise Non Plus Ultra Black, aber durch die zusätzlich nussige Note finden wir ihn deutlich spannender und interessanter.

Empfehlung: unbedingt probieren!

Als Pairing empfehlen wir eine Zigarre mit Maduro-Deckblatt, wie z.B. unsere Jubiläumszigarre TREINTA oder eine milde Zigarre mit leichter Würze, wie unsere NO7 RESERVA ROBUSTO.

Viel Spaß beim Genießen!
Treinta VXOP Black Video