Roma-Weine von Poggio le Volpi
Die ROMA-Weine von Poggio le Volpi sind wunderbar sanfte, aromatische Weine für Kenner mit einem sagenhaften Preis-Genuss-Verhältnis. Wie der Name schon sagt wächst der Wein in der DOC der ewigen Stadt. Der Limitada wurde von Luca Maroni mit 99 Punkten und vom Gambero Rosso mit 3 Bicchieri geehrt.

Bereits 1920 begann Manilo Mergè mit der Herstellung von Wein und Öl. Seine Leidenschaft gab er an seinen Sohn Armando und auch an seinen Enkel Felice weiter. 1996 wurde das Weingut POGGI LE VOLPI gegründet. 
Dies war der Wendepunkt von einem lokalen zu einem nationalen Unternehmen. Unter der Leitung des Önologen Felice stieg das Unternehmen in die Reihe der interessantesten Weingüter der Region Lazio auf. Die vulkanischen Böden sind sehr fruchtbar und bestens für den Weinanbau geeignet.

Ja, ich glaube die sollte ich mal probieren!

Der ROMA DOC ROSSO 

ist Rom und seiner historischen Größe gewidmet. Er besteht aus sorgsam ausgewählten Trauben der Rebsorten Montepulciano, Cesanese und Syrah. Es ist ein geschmacksintensiver, aromatischer Wein, der lange in Barrique-Fässern lagern durfte.
2016 wurde er zum besten italienischen Rotwein gekürt, 2016, 2017 und 2018 erhielt er je 98 Punkte (Luca Maroni) und erhielt jeweils die Goldmedaille bei der Berliner Wine Trophy.

Der ROMA DOC BIANCO

wird rein aus Malvasia Puntinata hergestellt, welche auch die Hauptrebsorte für die Frascati Superiore DOCG sind. Ein sehr aromatischer Wein mit mineralischem Ausdruck, einem vollen Geschmack mit ausgewogener Struktur und Weichheit. Mit 13% nicht zu überladen und angenehm zu genießen.

Der ROMA DOC ROSSO EDIZIONE LIMITADA

ist das Flaggschiff des Unternehmens und wurde mit 99 Punkten bewertet! Die verwendeten Rebsorten sind Montepulciano, Syrah und Cesanese. Die Rebsortenkombination ist die selbe, wie beim ROSSO DOC, jedoch werden hierfür nur die allerbesten Trauben ausgewählt. Die Gärung im Stahltank erfolgt mit Temperaturkontrolle, bevor der Wein circa ein Jahr im Barrique-Fass lagern darf. Hiervon werden nur kleine Mengen produziert.
Schon optisch begeistert er durch die intensive Farbe, die Nase ist schon eine Aromenexplosion. Am Gaumen entwickelt er seine aromatische Stärke, ohne jedoch zu kräftig zu sein. Sehr ausgewogen - ein Gedicht!