Kolumne: Leon Jimenes 300 Series Cameroon Robusto
Die sanften Dünen zeichnen ein Meer aus feinem Sand. Die Hitze des Tages tanzt flirrend über den Horizont. In der Ferne die Mauern einer großen Stadt, überragt von Minaretten, Türmen und goldenen Kuppeln. Nicht greifbar, lockend, ein Trugbild? Oder das Ziel der Karawane, die stoisch unter dem mächtigsten aller Sterne dahin schreitet. Karge Stille umgibt die Reihe aus Kamelen und verhüllten Wanderern. Den Lasten der geduldigen Wüstenschiffe entströmt der geheimnisvolle Duft von Gewürzen aus noch ferneren Gestaden ...

Bevor Sie sich jetzt denken, was mir auf den Kopf gefallen ist, sag ich es frei heraus: Der Sommer ist nicht meine Jahreszeit. Der Kopf wird träge, die Gedanken fahrig und das Schlafen ist ein Kraftakt. Mir erschließt sich nicht, wie es Leute dann noch in den Süden ziehen kann. Mein Traumziel über den Sommer wäre wohl die Wostok-Station in der Ostarktis.

Trotzdem hat mich die Aromatik der Serie 300 Robusto von Leon Jimenes direkt von meinem Balkon in das Land von tausendundeiner Nacht entführt. Alleine ihre Zutaten lesen sich wie die Schätze Arabiens der Tabakwelt: das Deckblatt, Cameroontabak aus Ecuador, das Umblatt aus Nicaragua und die Einlage, eine Komposition aus Tabaken aus Nicaragua, Peru und der Dominikanischen Republik.

Hochgeschätzter Leser, die Aromen dieser wundervollen Zigarre! Wie eine Reise durch die sagenhafte Welt des mystischen Orients. Sie beginnt wie ein Spaziergang über die reichen Basare Alexandrias. Die Aromen wogen hin und her zwischen Körben voller orientalischer Kräuter und edlen Hölzern. In der Luft ein Hauch von Honig, ottomanischen Süßigkeiten und wilden Blüten.

Dann bricht die Nacht herein über den Ruinen Palmyras. Ein Schatten aus dunkler Schokolade verhüllt die alten Mauern. Aber noch liegt ein Hauch von Zimt und Kirschen zwischen den verwitterten Steinen. Fast sieht man die vergessene Stadt in ihrem alten Glanz.

Nach diesen beeindruckenden Impressionen betritt man als Reisender Terra incognita, Orte an denen die Geografie verschwimmt. Die Welt taucht in dunkle Süße, die unbekannte Weite lockt mit Röstaromen und herbem umami. Wehmütig gedenkt man dem Vergangenem und freudig blickt man auf das Kommende, ehe diese außergewöhnliche Reise mit einem Abschied endet.

Als Reisebegleitung zu der Leon Jimenes Series 300 Cameroon Robusto empfehle ich zumindest für das erste Mal ein Glas klares Wasser, damit Sie keine der Nuancen verpassen. Falls gerade keine Oase in der Nähe ist, reicht ein Wasserhahn vollkommen aus.